We are pleased to advise you:    ·   ·   ·  How to Find Us
 
 

Patent Law Firm

Dr. Keller
Schwertfeger

We protect your innovations.

FAQ

ListsymbolWhat are the options for protecting intellectual property?

This depends on the type of IP to be protected. Technical inventions, such as devices, methods, chemical or pharmaceutical products, operation methods or manufacturing processes, or the use of already known substances in new applications can be protected by a technical property right, in other words, by a patent or a utility model if applicable.

Rights to a name, which include words, word combinations, logos, or word/image combinations, are protected by the trademark law. New designs, for example, in the case of furniture, shoes, or other design products are protected by a design patent.

top

ListsymbolHow are industrial property rights protected?

Industrial property rights (patents, utility models, designs, trademarks) achieve their protective function through application and registration of the property right at the German Patent and Trademark Office. In addition to these registration rights, there are statutory options for protection, which are based, for example, on copyrights or the competition law. Works of literature, science, and art as personal intellectual creations are subject to copyright protection.

top

ListsymbolWhy do I need industrial property rights?

Industrial property rights grant the owner monopoly rights to use and exploit his rights, whereas third parties are excluded if they do not have his consent. Industrial property rights in particular, such as patents, utility models, designs, or trademarks, give the owner an injunction right. You can prohibit third parties from using, offering, marketing, or advertising the intellectual property being protected. Through injunctive relief, the rights owner is entitled to damages, information, and if applicable the destruction of the infringing products.
   
In addition, industrial property rights have an advertising function and are an indicator of the innovative strength of a company. Technical property rights, such as patents or utility models, are essential for many investors for investing in a company or project. In evaluating a borrower, most lenders also require the availability of industrial property rights which can be subject to seizure. Industrial property rights therefore offer both legal and economic advantages.

top

ListsymbolWhat is an invention and how do I protect it?

An invention must basically be technical in nature. It must concern a new product, substance or substance composition, or a method (manufacturing method/operation method), or a new use of an already known substance. A business concept, an idea for a game, or software is not patentable. If the invention is novel and at the same time not obvious to a person having ordinary skill, therefore inventive, an application for a patent or a utility model can be filed to obtain protection.

top

ListsymbolWhat is the difference between a patent and a utility model?

In contrast to a utility model, after a request for examination has been made, a patent application is examined by the examining division of the patent office for patentability of the filed invention. Full property rights emerge in the form of a patent from the patent application only after the examination process has been successfully completed and a grant obtained.
   
A utility model is an unexamined property right; in other words, an application is made and, provided the formal requirements are met, it is entered in the register as a utility model without a substantive examination. An examination of the qualification for a utility model (whether the subject matter of the utility model is novel or based on an inventive step) does not occur.

A further difference is that in Germany a patent has a lifetime of at most 20 years, whereas the protection of a utility model can be extended to a maximum of 10 years. Further, no methods can be protected by a utility model. Another special aspect is that the utility model has a so-called 6-month grace period; during this period, an intentional or unintentional disclosure of the subject matter, protected by the utility model, by the utility model owner does not result in loss of validity of the utility model. Nevertheless, after a disclosure has occurred, a subsequent patent application is no longer possible in general.

top

ListsymbolWhat should be considered before applying for a patent or utility model?

A basic rule states: "File first, disclose later.” Unfortunately, this maxim is very often disregarded. Basically, prior to the successful filing of a patent application or a utility model, an invention may not be revealed to the public either in writing, or verbally, or by utilization in any form. This means that any presentation, exhibition at a trade show, or even a publication in a periodical invariably has the result that filing of a patent application and thereby protection of the invention are no longer possible.

If the invention has to be disclosed to a limited group of interested parties (e.g., as part of a project presentation or another type of presentation) before a patent application is filed, a non-disclosure agreement with the possible interested parties offers the option of being able to claim damages at least in a civil suit.

top

ListsymbolWhat is needed for a patent application or for a utility model application?

Basically, an invention must be practicable; this means that the person of ordinary skill must be capable of reproducing the invention. A prototype is not absolutely necessary. For a patent or a utility model application to be drafted by our patent law office, a description of the invention is sufficient, if possible supported by appropriate drawings. It is necessary to consider further whether the property right is to be registered to a private person or to a company. Because an industrial property right is an asset, it can have implications for both taxes and insolvency laws.

top

ListsymbolHow do I protect my name or my logo?

A name or logo (e.g., a graphic) is protected by the filing of a trademark application. This can be a wordmark, a wordmark/logo, a logo alone, or a 3D trade dress. In Germany, the period of protection for a trademark is at most 10 years, but it can be extended for another 10 years as often as desired. Care must be taken in creating a trademark that it cannot be mistaken for already existing trademarks or company logos for identical or similar goods or services of other companies. A trademark search will provide information on this. Another consideration is that a trademark must be used for the registered goods or services. Otherwise, the trademark protection for unused goods or services expires after a rather lengthy period of non-use. For this reason, only those goods or services should be entered in the goods register for which the trademarks will actually be used or for which the trademark will be used in the near future.

top

ListsymbolHow do I protect a design?

A design is protected by a design patent. In Germany, the period of protection is a maximum of 25 years. For a design patent to have validity, it is necessary that the submitted design is both new and unique. A design is regarded as new if no identical design has been disclosed before the filing date. Designs are regarded as identical when their features differ only in minor details. A design is unique when the overall impression of the design differs from the overall impression of a design that has been disclosed before the filing date. The degree of freedom of the designer in developing the design is taken into account here.

Examples of products that can be protected by a design patent are two-dimensional or three-dimensional forms of the whole product or a part of a product, which result in particular from the features of the lines, contours, colors, or shape, surface structure, or the materials of the product itself or its ornamentation.

top

ListsymbolWhat are my costs?

The cost differs for each type of property right and depends on whether, for example, only a national property right or protection abroad as well is sought. Further, it depends on the countries in which an application for property rights is filed. Basically, the application and prosecution of industrial property rights are not inexpensive. Costs in the four-figure range in EURO should be expected. Five-figure amounts can also accrue rapidly if applications are made for protection in several countries. To maintain property rights, annual or maintenance fees also come due at regular intervals.

top

ListsymbolWhat are the options for proceeding against third parties for infringement?

If the infringement is obvious, the infringer can be warned when there is a legally valid property right. In the case of unclear legal situations, a use inquiry can also be made in advance, in which the alleged infringer must explain why he believes he is justified in using the protected property.
   
If the warning is successful, the costs related to the warning are usually borne by the infringer. Otherwise, a civil suit can be filed at the competent district court to settle claims resulting from a property right.

We can further entrust the national custom authorities to seize goods, or enforce a right to inspection at the infringer facilites.

top

ListsymbolWhat claims can a property rights owner make against infringers?

Basically, the owners of property rights are entitled to injunctions, damages, and information from the infringer. Depending on the type of property right, additional demands can be made, for example, the removal or destruction of the patent-infringing product.

top

 
Protecting your industrial property rights
since 1927

Wir beraten Sie gern:    ·   ·   ·  Anfahrt
 
 

Patentanwälte

Dr. Keller
Schwertfeger

Wir schützen Ihre Innovationen.

FAQ

ListensymbolWelche Schutzmöglichkeiten für Geistiges Eigentum gibt es?

Hierbei kommt es auf die Art des zu schützenden Geistigen Eigentums an. Technische Erfindungen, wie Vorrichtungen, Verfahren, chemische oder pharmazeutische Produkte, Arbeitsverfahren oder Herstellungsverfahren oder die Verwendung bereits bekannter Stoffe für einen neuen Verwendungszweck können durch ein technisches Schutzrecht, also ein Patent oder ein Gebrauchsmuster geschützt werden.

Namensrechte zu denen Wörter, Wortkombinationen, Logos, Wort-/Bildkombinationen oder dreidimensionale Formmarken gehören, werden über das Markenrecht geschützt. Neue Designs, beispielsweise bei Möbeln, Schuhen oder sonstigen Designprodukten werden über ein eingetragenes Design geschützt.

Nach oben

ListensymbolWie werden gewerbliche Schutzrechte geschützt?

Gewerbliche Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Design, Marken) erlangen ihre Schutzfunktion durch Anmeldung und Eintragung des Schutzrechtes beim Patent- und Markenamt. Neben diesen Registerrechten gibt es gesetzlich verankerte Schutzmöglichkeiten, die beispielsweise auf dem Urheberrecht oder dem Wettbewerbsrecht basieren. Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst unterliegen als persönliche geistige Schöpfungen dem Urheberrechtsschutz.

Nach oben

ListensymbolWozu benötige ich gewerbliche Schutzrechte?

Ein gewerbliches Schutzrecht gewährt dem Inhaber ein Monopolrecht zur Benutzung und Verwertung seines Rechtes, während Dritte ohne dessen Zustimmung hiervon ausgeschlossen sind. Insbesondere erlauben gewerbliche Schutzrechte wie Patente, Gebrauchsmuster, Design oder Marken dem Inhaber ein Unterlassungsrecht. Sie können Dritten verbieten das unter Schutz stehende Geistige Eigentum zu benutzen, anzubieten, in den Verkehr zu bringen oder zu bewerben. Durch den Unterlassungsanspruch stehen dem Rechtsinhaber Ansprüche auf Schadenersatz, Auskunft und gegebenenfalls Vernichtung der rechtsverletzenden Ware zu.

Daneben erfüllt ein gewerbliches Schutzrecht eine Werbefunktion und stellt einen Indikator für die Innovationskraft eines Unternehmens dar. Für viele Investoren ist der Bestand von technischen Schutzrechten wie Patenten oder Gebrauchsmustern essentiell, damit diese überhaupt Geld in ein Unternehmen oder Projekt investieren. Auch die meisten Kreditgeber fordern für eine Kreditnahme das Vorhandensein von gewerblichen Schutzrechten, die der Pfändung unterliegen können. Insofern bieten gewerbliche Schutzrechte nicht nur rechtliche, sondern auch wirtschaftliche Vorteile.

Nach oben

ListensymbolWas ist eine Erfindung und wie schütze ich sie?

Eine Erfindung muss grundsätzlich technischen Charakter haben. Es muss sich um ein neues Produkt, Stoff oder Stoffzusammensetzung oder ein Verfahren (Herstellungsverfahren/Arbeitsverfahren) oder eine neue Verwendung eines bereits bekannten Stoffes handeln. Eine Geschäftsidee, eine Spielidee oder Software ist nicht patentierbar. Ist eine Erfindung neu und zugleich für den Fachmann nicht naheliegend, also erfinderisch, so kann hierfür ein Patent oder ein Gebrauchsmuster angemeldet werden, um Schutz zu erlangen.

Nach oben

ListensymbolWas ist der Unterschied zwischen einem Patent und einem Gebrauchsmuster?

Im Gegensatz zu einem Gebrauchsmuster wird eine Patentanmeldung nach wirksamer Stellung eines Prüfungsantrages von der Prüfungsstelle des Patentamtes auf Patentfähigkeit der angemeldeten Erfindung geprüft. Erst nach erfolgreicher Beendigung des Prüfungverfahrens und anschließender Erteilung entsteht aus der Patentanmeldung ein vollwertiges Schutzrecht in Form eines Patentes.

Ein Gebrauchsmuster ist ein ungeprüftes Schutzrecht, das heißt es wird angemeldet und, sofern die formellen Voraussetzungen erfüllt sind, im Register als Gebrauchsmuster ohne sachliche Prüfung eingetragen. Eine Prüfung auf Gebrauchsmusterfähigkeit, das heißt ob der angemeldete Gebrauchsmustergegenstand neu ist oder auf einem erfinderischen Schritt beruht, erfolgt nicht.

Als weiterer Unterschied kommt hinzu, dass ein Patent eine Laufzeit von maximal 20 Jahre besitzt, während der Schutz eines Gebrauchsmusters auf maximal 10 Jahre verlängert werden kann. Ferner können beim Gebrauchsmuster keine Verfahren geschützt werden. Als Besonderheit kommt hinzu, dass bei einem Gebrauchsmuster eine sogenannte sechsmonatige Neuheitsschonfrist besteht, bei der eine gewollte oder ungewollte Offenlegung des Gebrauchsmuster-geschützten Gegenstandes durch den Gebrauchsmuster-Inhaber innerhalb dieser Neuheitsschonfrist nicht dazu führt, dass das Gebrauchsmuster seine Rechtsbeständigkeit verliert. Allerdings ist eine nachträgliche Patentanmeldung nach erfolgter Offenlegung generell nicht mehr möglich.

Nach oben

ListensymbolWas ist vor der Anmeldung eines Patentes oder Gebrauchsmusters zu beachten?

Eine Grundregel lautet: "Erst Anmelden, dann Reden". Leider wird dieser Grundsatz sehr häufig missachtet. Grundsätzlich darf eine Erfindung vor erfolgreicher Hinterlegung einer Patentanmeldung oder eines Gebrauchsmusters der Öffentlichkeit weder schriftlich, noch mündlich, noch durch Benutzung in irgendeiner Form offenkundig gemacht werden. Das heißt: Jegliche Präsentation, ein Messeauftritt oder gar eine Publikation in einer Zeitschrift führt unweigerlich dazu, dass eine Hinterlegung einer Patentanmeldung und damit der Schutz der Erfindung nicht mehr möglich ist.

Der Abschluss einer Geheimhaltungsvereinbarung mit möglichen Interessenten bietet zumindest auf zivilrechtlichem Weg eine Möglichkeit, sich Schadenersatzansprüche zu sichern, falls vor Hinterlegung einer Patentanmeldung die Erfindung einem begrenzten Kreis von Interessenten (z.B. im Rahmen einer Projektvorstellung oder Präsentation) mitgeteilt werden muss.

Nach oben

ListensymbolWas wird für eine Patentanmeldung oder Gebrauchsmusteranmeldung benötigt?

Grundsätzlich muss eine Erfindung ausführbar sein, das heißt der Fachmann muss in der Lage sein, die Erfindung nachzuarbeiten. Die Fertigstellung eines Prototyps ist nicht unbedingt erforderlich. Für die Ausarbeitung einer Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldung durch unser Patentanwaltsbüro genügt eine Beschreibung der Erfindung, möglichst gestützt durch entsprechende Zeichnungen. Ferner ist zu überlegen, ob das Schutzrecht auf eine Privatperson oder auf ein Unternehmen angemeldet werden soll. Da ein gewerbliches Schutzrecht einen Vermögenswert darstellt, kann dies sowohl steuerliche als auch insolvenzrechtliche Folgen haben.

Nach oben

ListensymbolWie schütze ich meinen Namen oder mein Logo?

Ein Name oder ein Logo (z.B. eine Grafik) wird durch Hinterlegung einer Markenanmeldung geschützt. Hierbei kann es sich um eine Wortmarke, eine Wort-/Bildmarke, eine reine Bildmarke oder eine dreidimensionale Formmarke handeln. Die Schutzdauer einer Marke beträgt maximal 10 Jahre, sie kann jedoch für weitere 10 Jahre beliebig oft verlängert werden. Bei der Schöpfung einer Marke ist darauf zu achten, dass diese nicht mit bereits bestehenden Marken oder Unternehmenskennzeichen für identische/ähnliche Waren oder Dienstleistungen anderer Unternehmen verwechselbar ist. Eine Markenrecherche ergibt hierüber Aufschluss. Ferner ist zu bedenken, dass eine Marke für die angemeldeten Waren oder Dienstleistungen benutzt werden muss. Ansonsten verfällt der Markenschutz für die nicht benutzten Waren oder Dienstleistungen nach einem längeren Zeitraum der Nichtbenutzung. Daher sollten auch nur solche Waren oder Dienstleistungen in das Warenverzeichnis aufgenommen werden, für die die Marke tatsächlich benutzt wird oder bei denen eine Benutzung in naher Zukunft aufgenommen wird.

Nach oben

ListensymbolWie schütze ich ein Design?

Ein Design wird über ein eingetragenes Design (frühere Bezeichnung: Geschmacksmuster) geschützt. Die Schutzdauer beträgt maximal 25 Jahre. Für die Rechtsbeständigkeit eines Designs ist es erforderlich, dass das angemeldete Design sowohl neu ist als auch Eigenart besitzt. Ein Design gilt als neu, wenn vor dem Anmeldetag kein identisches Design offenbart worden ist. Designs gelten als identisch, wenn sich ihre Merkmale nur in unwesentlichen Einzelheiten unterscheiden. Eigenart hat ein Design dann, wenn sich der Gesamteindruck desDesigns von dem Gesamteindruck eines vor dem Anmeldetag bereits offenbarten Designs unterscheidet. Dabei wird der Grad der Gestaltungsfreiheit des Entwerfers bei der Entwicklung des Designs berücksichtigt.

Beispiele von Erzeugnissen, die durch ein eingetragenes Design geschützt werden können, sind zweidimensionale oder dreidimensionale Erscheinungsformen eines ganzen Erzeugnisses oder eines Teils davon, die sich insbesondere aus den Merkmalen der Linien, Konturen, Farben oder Gestalt, Oberflächenstruktur oder Werkstoffe des Erzeugnisses selbst oder seiner Verzierung ergeben. An eine Designanmeldung werden eine Reihe formaler und rechtlicher Anforderungen gestellt.

Nach oben

ListensymbolWelche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten sind für jede Schutzrechtsart unterschiedlich und hängen davon ab, ob beispielsweise nur ein nationales Schutzrecht oder auch Schutz im Ausland angestrebt wird. Ferner hängt es davon ab, in welchen Ländern ein Schutzrecht beantragt wird. Grundsätzlich ist die Anmeldung und Verfolgung gewerblicher Schutzrechte über eine renommierte Kanzlei nicht billig (nur ein falscher Rat ist teuer). Mit Kosten im vierstelligen Bereich in EURO muss zumeist gerechnet werden. Bei einem Schutz im Ausland in mehreren Ländern können auch schnell fünfstellige Beträge zusammenkommen. Für die Aufrechterhaltung eines Schutzrechtes werden regelmäßig Jahres- oder Aufrechterhaltungsgebühren fällig.

Nach oben

ListensymbolWelche Möglichkeiten gibt es, gegen Rechtsverletzungen Dritter vorzugehen?

Ist die Rechtsverletzung offensichtlich, so kann bei Bestehen eines rechtsbeständigen Schutzrechtes der Verletzer abgemahnt werden. Bei unklaren Rechtssituationen kann vorab auch eine Berechtigungsanfrage gestellt werden, bei der sich der vermeintliche Verletzer erklären muss, warum er sich für berechtigt hält, das geschützte Eigentum zu benutzen.

Verläuft die Abmahnung erfolgreich, so werden die Abmahnkosten in der Regel vom Verletzer getragen. Ansonsten können die aus einem Schutzrecht resultierenden Ansprüche auf dem Zivilweg in einem gerichtlichen Verfahren beim zuständigen Landgericht durchgesetzt werden.

Liegt eine Rechtsverletzung auf der Hand, können wir ferner im Rahmen der Zollbeschlagnahmung die schutzrechtsverletzende Ware aus dem Verkehr nehmen oder Besichtungsansprüche durchsetzen lassen.

Nach oben

ListensymbolWelche Ansprüche gegenüber Verletzern stehen dem Schutzrechtsinhaber zu?

Grundsätzlich haben die Inhaber eines Schutzrechtes von dem Verletzer einen Anspruch auf Unterlassung, Schadenersatz und Auskunft. Je nach Schutzrechtsart können auch noch weitere Ansprüche hinzukommen, wie zum Beispiel Beseitigungsansprüche oder Vernichtungsansprüche des patentverletzenden Gegenstandes.

Nach oben

 
Gewerblicher Rechtsschutz
seit 1927